Es ist eigentlich ganz einfach: der Titel/die Überschrift Deines AirBnBs soll potentielle Gäste dazu anregen Deine Anzeige anzuklicken und sich Dein Angebot näher anzusehen. Je ansprechender Dein Titel in Kombination mit Deinem Galeriebild ist, um so wahrscheinlicher ist es, dass dies häufiger passiert. Mehr Klicks bedeuten mehr Ansichten und daraus folgen potentiell mehr Buchungen. Aus diesem Grund sollte man sich schon ein wenig Zeit dafür nehmen einen ansprechenden Titel zusammen-zustellen.

Man sollte sich immer im Klaren sein, Titel und Galleriebild entscheiden darüber ob sich ein Gast überhaupt den Rest unseres Inserats ansieht. Machen wir es ihm also die Entscheidung leicht, in dem wir uns im Folgenden anschauen, was einen guten Titel ausmacht.

Werbung

 

Wie sieht der perfekte Titel aus?

Eine Klarstellung vorab: den perfekten Titel gibt es nicht! Es ist sogar in Wirklichkeit so, dass es sogar empfehlenswert ist ihn von Zeit zu Zeit zu ändern (siehe hier). Aber es gibt einige Grundsätze, die – sofern beherzigt – durchaus einen merklichen Effekt auf unsere Klicks haben.

 

Die Zutaten: Was alles in den Titel reingehört (und was nicht)

Bevor man sich Gedanken macht, was man alles in den Titel reinschreiben kann, sollte man sich erstmal einen kurzen Überblick über EIgenschaften und Zweck des Titels auf AirBnB verschaffen.

  • Maximallänge 50 Zeichen (inkl. Leerstellen)
  • Wird in der Ergebnisliste zusammen mit dem Galleriebild angezeigt
  • Einzige beeinflussbare Textinformation für den Gast
  • Soll den Gast zum Weiterklicken bewegen

Wir haben also nicht wirklich viel Platz, um uns auszutoben. Um so wichtiger ist es diesen Platz richtig zu nutzen, da es der einzige Text unseres Inserats ist, den ein Gast sehen kann bevor er/sie sich unser eigentliches Inserat ansieht. Unser Ziel ist es also diesen Text so verkaufsfördernd (klickfördernd) wie möglich zu gestalten und nicht einfach nur einen wohlklingenden Phantasie-Namen für unser AirBnB zu kreieren.

1. Platziere Deine Alleinstellungsmerkmale im Titel

Was auch immer Dein AirBnB einzigartig macht oder aus der Masse hervorstechen lässt, schreib es in den Titel. Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag Freunde und Verwandte was sie daran besonders Toll finden, oder – sofern Du schon Gastgeber bist – frage Deine Gäste oder lies unter diesem Aspekt nochmals Deine bisherigen Bewertungen.

Schau Dir die Inserate in Deiner nächsten Umgebung an. Was bietet Deine Unterkunft besonderes, was diese nicht bieten? Überleg Dir wie Deine Zielgruppe tickt. Was ist wichtig für sie und wird von Dir mit Deinem Angebot bedient?

Denk auch über den Suchprozess nach. Findet jemand das was bei Dir geboten wird ohne weiteres und eindeutig mit Hilfe der AirBnB-Suchfilter? Ein eigenes Bad in einer geteilten Unterkunft, lässt sich gar nicht so einfach filtern bzw. setzt eine gewisse Fertigkeit beim Suchen voraus, über die 80% der potentiellen Gäste nicht verfügen. Schreib sowas in den Titel und mach es dem Gast einfach, das zu finden wonach er/sie sucht.

2. Sprich Deine Zielgruppe gezielt an

Im Idealfall hast Du Dir zu Beginn Deines Gastgebervorhabens erstmal Gedanken zu Deiner möglichen Zielgruppe bzw. Deiner Wunschgäste gemacht. Wenn nicht, solltest Du Dir nun mal diesbezüglich Gedanken machen. Wer bucht bei Dir und warum? Gehören sie zu einer speziellen Interessengruppe oder haben sie bestimmte Vorlieben? Identifiziere Deine Zielgruppe und Ihre Bedürfnisse.

Wenn Du die Zielgruppe identifiziert hast, überlege Dir was an Deiner Unterkunft diese Gruppe anspricht, wie Du dies im Titel kommunizieren kannst. Zielst Du auf Paare ab, könntest Du bspw. „Romantische Unterkunft mit Himmelbett und Kamin“ oder sind es eher Kunstinteressierte könnte man die absolute Nähe zur Museumsmeile in den Vordergrund heben.

Werbung

Eine ebenso wichtige Zielgruppe sind Hundebesitzer, da es diese sonst eher schwer haben eine Unterkunft zu finden. Bist Du selbst Hundefreunde und bereit Besitzer mit Vierbeiner zu beherbergen, dann wäre „Hundefreundliche Unterkunft“ ein herausstellendes Merkmal für einen Titel.

Man kann hier total kreativ sein und gleichzeitig den möglichen Gästekreis nach den eigenen Vorlieben eingrenzen.

3. Stich optisch aus der Masse heraus

Zusätzlich zum Inhaltlichen kann man auch versuchen mit Sonderzeichen im Titel aus der Masse der Inserate hervorzustechen. ★ oder ♡ sind nur zwei der möglichen Sonderzeichen, die man hier verwenden kann. Es ist natürlich kein Muss und nicht jedermanns Stil, aber es zieht auf Jedenfall Blicke auf sich. Ein positiver Nebeneneffekt dabei ist, dass man durch Sonderzeichen auch den Platzbedarf seines Titels optimieren kann. Statt „Im Herzen der Schanze“ spart „Im ♡ der Schanze“ schon ganze 5 Zeichen (satte 10% der gesamt verfügbaren Zeichenzahl!). 

4. Nutze den vorhandenen Platz voll aus mit Fokus auf die erste Hälfte

Wie bereits andernorts geschrieben, ist der Titel auf 50 Zeichen beschränkt. Obwohl es somit eine Obergrenze gibt, sollte das Ziel nicht sein möglichst weit darunter zu bleiben, sondern diese Zahl möglichst voll auszunutzen. Zum Einen um möglichst alle wichtigen Infos rüberzubringen, zum Anderen weil AirBnB scheinbar lange Titel wohlwollend im Ranking berücksichtigt.

Der Fokus sollte allerdings dabei im Hinblick auf die wichtigsten Merkmale auf der ersten Hälfte des Titels liegen, da es bei mobilen Aufrufen – je nach Endgerät/Handy – zu einem Abscheiden des Titels kommen kann (zumindest in der Galerieansicht).

5. Vermeide allgemeine Beschreibungen

Beim Artikel eine überzeugende Beschreibung hatte ich dieses Thema schon behandelt, und hier ist es nun umso wichtiger, da wir nur wenige Worte zur Verfügung haben. Diese wenigen Worte sollten dann natürlich Gewicht haben.

Vermeide daher allgemeine Worte wie „schön“, „toll“, „fein“ etc., die keinen direkten Bezug bzw. keinen herausstellenden Bezug zu Deinem Inserat haben. Jede Wohnung ist für irgendwen schön. Sei kreativ und indivduell, so dass der Titel einen Unterscheidungscharakter zu anderen Unterkünften aufweist.

„Modern“ oder „Großzügig“ sind hier weit bessere Attribute, so sie denn auf die jeweilige Unterkunft zutreffen.

Bonus: Passe Deinen Titel bei Großveranstaltungen an

Der AirBnB-Algorhytmus liebt Veränderungen, da sie suggerieren, dass der jeweilige Gastgeber engagiert ist und sich regelmässig mit seinem Inserat und Verbesserungen daran beschäftigt. Dies und der Fakt, dass Gäste -insbesondere bei Städtereisen- desöfteren aufgrund von Großereignissen an einen bestimmten Ort reisen, ist der Grund dafür, dass man von Zeit zu Zeit seinen wohlüberlegt, generierten Titel variieren sollte.

Sofern Ihr also in einer Stadt lebt, die ein oder mehrere Großereignisse im Jahr beheimatet und dazu viele Gäste von außerhalb beherbergt, solltet Ihr – offene Kalenderkapazitäten in den Zeiträumen vorausgesetzt – die jeweilige Veranstaltun in Euren Titel mit aufnehmen. Ein Gast, der mit einem bestimmten Ziel in eine Stadt kommt, wird im Zweifel immer erst die Unterkünfte anklicken, die ihm das spiegeln wozu er kommen will. Nutzt diesen keinen psychologischen Effekt für zusätzliche Buchungen.

Werbung

Zusammenfassung

Den perfekten Titel gibt es sicherlich nicht, und man wird es nicht immer schaffen, alle möglichen Tipps und Ratschläge im eigenen Titel einfliessen zu lassen. Was man aber auf jedenfall erreichen wird, ist dass man aus der Masse der nicht optimierten Titel heraussticht. Das ist es was wichtig ist: Aus der Masse herauszustechen und seine Alleinstellungsmerkmale dem Gast zu vermitteln.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner